item6

Viele Umwege hat es gebraucht und eine Dauer von fast 50 Jahren, bis ich das verwirklicht habe, was ich eigentlich schon immer tun wollte:
Musik – Erzählen – Spielen – Handwerk

Seit 2006 gibt es offiziell mein Figurentheater Silberfuchs. Der Silberfuchs – das ist meine geheimnisvolle, hintersinnige Lieblingsfigur im Mondsee, meinem 1.Solostück....und ein bißchen bin das auch ich.

Was war vor 2006?

Zur Person - Anna Friedel - Puppenspielerin
annafriedelportrait

Da wurde ich in den 50-er Jahren im thüringischen Altenburg (das mit den Spielkarten) geboren, aber bereits mit 2 Jahren in den Schwäbischen Süden verfrachtet. Schon früh habe ich getanzt, gesungen, gegeigt, genäht, gehandwerkt und Geschichten erzählt – und fand Schule ziemlich schrecklich...

Deshalb habe ich ein Lehrerstudium absolviert, um alles viel besser zu machen....

Danach war ich 14 Jahre lang Bibliothekarin – durchaus mit Erfolg:

Ich habe den Lesern gute Bücher aufgeschwatzt und nebenbei viele Puppentheater eingeladen und weiterhin vom eigenen Theater geträumt...

Dann kamen 1984 und 1985 Sofie und David, meine beiden Kinder, zur Welt. Als Geigenlehrerin, Musik- und Literaturkritikerin und –vermittlerin und Kunsthandwerkerin schlug ich mich durch den Alltag.

Seit 1998 besuchte ich alle Figurenbau- und Puppenspielkurse, die für mich erreichbar und finanzierbar waren.

2000 zog es mich zurück nach Thüringen und 2002 war ich Teilnehmerin bei der 1.Grundausbildung für Figurentheater im Hof Lebherz in Warmsen.

Und nun ging es endlich los:

2003/2004 mit zwei Schülerinszenierungen >Der falsche Prinz< und > Das Waldhaus<.

2006 gab es mein 1. Solostück für Puppentheater, klein und fein und noch hinter der Bühne spielend: "Der Mondsee" nach Ivan Gantschevs bezaubernd illustriertem Bilderbuch. Die Theaterfiguren, kleine Stabfiguren, sind von mir modelliert.

Seit 2007 gehe ich mehrmals i. J. mit meiner Puppenbühne auf Tournee, in den Süden, den Norden oder Westen Deutschlands.

2009 entstand "Das tapfere Schneiderlein", bei dem meine Kollegin Ute Heimann, wie auch beim "Mondsee", Regie führte..

2011 inszenierte ich mit Frank Schenke aus Leipzig die Inuit-Geschichte "Wer ist der Größte?" nach einem Bilderbuch von Paul Maar und den eindrucksvollen Zeichnungen von Peter Gut. Die Ausgestaltung dieser poetischen, humorvollen Geschichte über zwei Inuit - Jungen und die Schamanen - Großmutter, sowie die kosmische "Fabel" in der Geschichte kommt - in der ästhetischen und musikalischen Gestaltung - meiner Idealvorstellung von Figurentheater schon sehr nahe.

2013 besuchte ich im Sommer das Seminar - Aufbaustufe - für Figurentheater beim Hof Lebherz. In diesem Zusammenhang entstand das Minidrama vom Schweizer Kabarettisten, Autor und Musiker Franz Hohler:" Das Fotoalbum". Ich habe es als Streitgespräch zweier alter Herren in ein Schweizer Altersheim für Bühnen- und Lebenskünstler inszeniert.

...und jetzt träume ich davon, nicht immer allein spielen zu müssen...

item3
figurentheater silberfuchs
Figurentheater - Anna Friedel stellt ihr Puppentheater aus Weimar vor
Figurenbau - Handpuppen, Klappmaulfiguren, Stabfiguren aus eigener Werkstatt in Weimar
Figuren-Theater Projekte von Anna Friedel - deutschlandweit
Zur Person von Anna Friedel, Puppenspielerin aus Weimar
Kontakt zum Figurentheater Weimar und Impressum
Termine des Puppentheaters Weimar
Meinungen zu den Theaterstücken des Figurentheaters Weimar
Inszenierungen von Anna Friedel Figurentheater Weimar
Linkempfehlungen von Anna Friedel rund ums Thema Figurentheater, Puppenspiel und Figurenbau
LogoSilberfuchs2
LogoSilberfuchs2b
LogoSilberfuchs2c
LogoSilberfuchs2d
LogoSilberfuchs2e
LogoSilberfuchs2f
LogoSilberfuchs2g
LogoSilberfuchs2i
LogoSilberfuchs2a
Figurenbau - Handpuppen, Klappmaulfiguren, Stabfiguren aus eigener Werkstatt in Weimar Inszenierungen von Anna Friedel Figurentheater Weimar Figuren-Theater Projekte von Anna Friedel - deutschlandweit Zur Person von Anna Friedel, Puppenspielerin aus Weimar Termine des Puppentheaters Weimar Meinungen zu den Theaterstücken des Figurentheaters Weimar Kontakt zum Figurentheater Weimar und Impressum Linkempfehlungen von Anna Friedel rund ums Thema Figurentheater, Puppenspiel und Figurenbau Figurentheater - Anna Friedel stellt ihr Puppentheater aus Weimar vor